Dienstag, 25. Februar 2014

Hinreißend grüner Muntermacher: Matcha-Tee

Schale für Matcha-Tee, Steinzeug, 12 cm Durchmesser, KBOTHA 2013
Matcha-Tee (Matcha = japanisch: zermahlen, pulverisiert) ist ein gemahlener japanischer Grüntee von hinreißend giftgrüner Farbe. Der Tee sieht aus wie ein grünes Farbpigment und kann tatsächlich als solches in Speisen und Getränken verwendet werden (zum Beispiel für grünes Gebäck, grüne Milchshakes und anderes). Man gießt für eine Teeschale ca. eine Messerspitze des Pulvers mit Wasser auf, das gekocht hat, aber auf ungefähr 80 Grad Celsius abgekühlt ist. Dann nimmt man einen Matcha-Besen, eine Art Schneebesen aus Bambus (erhältlich in Teehäusern für ca. 8 Euro), und rührt den aufgegossenen Matcha schön schaumig, je schaumiger desto besser. Was den Geschmack angeht, so ist Matcha gewiss nichts für "Anfänger" oder Gelegenheits-Teetrinker; man muss sich mit Grüntee schon einmal angefreundet haben, um den Genuss von Matcha richtig würdigen zu können. Er schmeckt ein wenig wie Gunpowder und macht wunderbar munter.
                                                                                     
Bunt und gesund: Matcha und frisch gepresster Orangensaft
Matcha wird aus der
japanischen Teesorte Tencha, seltener aus Gyokuro gewonnen. Um wenige Gramm Matcha zu erhalten, muss man große Mengen getrocknete Tencha-Blätter mit einer Granitsteinmühle längere Zeit gründlich mahlen. Wegen dieser aufwändigen Herstellung ist der Matcha-Tee immer noch recht teuer, besonders als Direktimport, wenn er in Japan original abgepackt wurde (30 Gramm Pulver kosten zwischen 20 und 30 Euro). Etwas günstiger kann man ihn in einigen Teegeschäften erhalten, wenn er vor Ort auf kleine Portionen verteilt wurde. Mittlerweile werden auch sogenannte Micro Chas aus China verkauft, die nicht ganz so grün und aromatisch, aber dafür auch nicht so kostspielig sind. Micro Cha bedeutet in etwa "Kleinst-Tee", und damit werden alle Grünteepulver bezeichnet, die nicht aus dem japanischen Tencha oder Gyokura, sondern aus anderen Grünteesorten, beispielsweise aus Sencha, hergestellt wurden. Tencha hat ähnliche Inhaltsstoffe wie Sencha, jedoch weniger Gerbstoffe und besonders viel für den Körper veträgliches Koffein, Antioxidantien (höchster Antioxidantienwert aller Lebensmittel!), Chlorophyll, Vitamine A, E, B und K sowie Eisen. Im Matcha-Tee ist mehr Koffein enthalten als in allen anderen Teesorten, eine Tasse Matcha ist ungefähr vergleichbar mit einem doppelten Espresso (je nach Zubereitung). Man kann das Matcha-Pulver mit viel oder wenig Wasser aufgießen, je nach Belieben, doch in der japanischen Tee-Zeremonie wird ein relativ starker Matcha getrunken. An dieser Stelle ein Wort der Warnung: Wer empfindlich auf Koffein reagiert, sollte einen eher "laschen" Matcha trinken!

Schale für Matcha-Tee, Steinzeug, 12 cm Durchmesser, KBOTHA 2013

Schale für Matcha-Tee, Steinzeug, 12 cm Durchmesser, KBOTHA 2013
Matcha-Tee war in Japan zunächst Heiltrank und später als "Getränk der Kaiser" lange Zeit der japanischen Oberschicht vorbehalten. Im Mittelalter tranken die Samurai-Krieger direkt vor ihren Kämpfen Matcha, um konzentriert, wach, mutig und siegreich zu sein.
Text & Fotos: (c) Kristina Botha 2014



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen